Rösrath
Besuchen Sie uns auf http://www.senioren-roesrath.de

DRUCK STARTEN


Presse
05.06.2015, 13:19 Uhr
Fahrt ins Neuwieder Becken der Senioren - Union Rösrath
Rundblick Rösrath 4.6.2015

 



Die Spurensuche der CDU-Senioren-Union Rösrath in der Region hatte am 22.04.2015 900 Jahre christliche Kultur im Neuwieder Becken im Visier. Das erste Ziel war das direkt am Rhein gelegene kurfürstliche Schloss Neuwied-Engers, einst Jagdschloss des letzten geistlichen Kurfürsten von Trier, heute Musica Viva Rheinland-Pfalz, mit seinem herrlichen Deckengemälde von Januarius Zick (1760).
Von dort führte die Fahrt auf die Höhe zur ehemaligen Prämonstratenser-Abtei Rommersdorf in Neuwied-Heimbach-Weis (1135-1803) mit ihren gut erhaltenen Klostergebäuden, heute Teil des Landesarchivs Rheinland-Pfalz, und ihrer überdachten und zu einem Konzertraum hergerichteten Kirchenruine. Die Abtei, die heute einer Stiftung gehört, wird ausschließlich von Ehrenamtlern geführt, genutzt und in Ordnung gehalten. Beeindruckt waren die Teilnehmer von deren hervorragender Leistung.
Nach einem ausgiebigen Mahl in der Laubachsmühle im Wiedbachtal mit Wiedforellen und anderen Köstlichkeiten ging es, vorbei an der Burg Altwied, dem Stammsitz der Fürsten zu Wied, zur romanischen evangelischen Kirche in Neuwied-Feldkirchen. Dort interpretierte der Pfarrer der Gemeinde anhand der Bibel den einzigartigen, aus 32 Fenstern bestehenden Kirchenfensterzyklus, geschaffen 1950-72 von dem Kölner Glasmaler Georg Meistermann.
Die Kirche, im Krieg stark beschädigt, ist sehr gut restauriert, und die Fenster sind ein Teil dieser Arbeit. Den Abschluss der Fahrt bildete die Einkehr in das schon von der Krippenfahrt 2012 bekannte Café Schmidt in Rheinbrohl.