Senioren - Union Rösrath: Fahrt nach Freudenberg am 19.8.2015

Besuch der Freilichtbühne

Fachwerk und Theater 

Dies miteinander zu verbinden wollen wir auf unserer nächsten Excursion versuchen.
Unser Ziel ist der Ort Freudenberg im Siegerland. Freudenberg gehört zum Kreis Siegen – Wittgenstein.
Im Jahre 1540 zerstörte ein Brand die Stadt und es entstand durch den Wiederaufbau als Ganzes die harmonische Geschlossenheit des historischen Stadtbildes.
Seine Erhaltung über schon mehr als 300 Jahre hinweg schufen ein selten so vollständig anzutreffendes Beispiel einer ganz in Fachwerkbauweise errichteten Kleinstadt aus dem 17. Jahrhundert.
Der "Alte Flecken" hat deshalb unter den schützenswerten Denkmalen und Stadtkernen einen überragenden Rang und wurde im Kulturatlas des Landes Nordrhein-Westfalen als  "Baudenkmal von internationaler Bedeutung" aufgenommen. 
Diesen historischenStadtkern wollen wir uns in einer Führung etwas genauer ansehen.
 


In Freudenberg haben wir eine „Fleckenführung“ durch die Altstadt.
Die Führung endet an dem Flecker Kaffeehaus, in dem wir uns eine Pause gönnen wollen.
Um 17:00 beginnt der zweite Teil unseres Programms. 
Es erwartet uns die Südwestfälische Freilichtbühne.
„Pension Schöller“ steht auf dem Programm 

Jeder von uns hat einen Tick, und es ist schon im realen Leben
schwer zu unterscheiden, ob einer verrückt ist oder nicht.“


Mit dieser Erkenntnis hat man den Inhalt des Stückes umschrieben.  

Nach der Uraufführung als Bühnenstück 1890 wurde die Pension Schöller etliche Male u.a. mit Theo Lingen und Rudolf Vogel verfilmt. Bis heute gehört die Pension Schöller zu den Klassikern der deutschen Komödie und gilt als Garant für gute Unterhaltung.
Mit viel Aufwand hat Britt Löwenstrom das Stück auf die große Naturbühne der Freilichtbühne Freudenberg angepasst. Prächtige Kostüme, bekannte Melodien und eine hoch motiviertes Ensemble entführen das Publikum in einen kurzweiligen und humorvollen Theaterabend im Stil der sechziger Jahre.


In dem Freilufttheater sind die Zuschauerplätze überdacht und die besten Plätze sind für uns reserviert.
Gegen 19:00 Uhr wird der Vorhang fallen und wir kehren wieder nach Rösrath zurück.

Weitere Informationen: siehe Termine

 


Inhaltsverzeichnis
Nach oben