Ostercanvassing in Hoffnungsthal: Auftakt zur Landtagswahl der CDU Rösrath

Bild: Robert Scheuermeyer
Bild: Robert Scheuermeyer
An Karsamstag führte die CDU Rösrath am Markt in Hoffnungsthal ihr jährliches Ostercanvassing durch. Bei typischem Aprilwetter hatten sich engagierte CDU-Mitglieder am Stand unter dem Sonnenschirm eingefunden, um Passanten und Marktbesuchern mit bunten Ostereiern und kleinen Give aways eine kleine Freude zu bereiten. Aktueller Hintergrund war natürlich der Start in die heiße Phase des Landtagswahlkampfes. Holger Müller als Kandidat für den Rheinisch-Bergischen Kreis war nicht nur mit Konterfei auf den Plakaten präsent, sondern am späten Vormittag auch physisch anwesend, um mit dem potentiellen Wähler ins Gespräch zu kommen. Am Ende des Markttages gegen Mittag hatten rd. 500 bunte Ostereier dankbare Abnehmer gefunden.

Wie in jedem Jahr veranstaltete die CDU Rösrath am Samstag vor dem Osterfest ihr traditionelles Ostercanvassing. Diesmal hatten sich die Akteure am Eingang des Wochenmarktes in Hoffnungsthal platziert, um die vielen Passanten und Marktbesucher ansprechen zu können. Denn zum Auftakt des Wahlkampfes für die anstehenden Landtagswahlen am 14. Mai 2017 in NRW ist nun allerorten Präsenz geboten, um die Bevölkerung auf die Wahlen einzustimmen. Entsprechend war der CDU-Stand mit Plakaten des Kandidaten Holger Müller bestückt, der sich im Laufe des Vormittags persönlich einfand, um mit interessierten Passanten das Gespräch zu suchen.
Als kleine Aufmerksamkeit für die Besucher hatten sich die Organisatoren etwas Hübsches einfallen lassen. Über 500 bunte Ostereier mit dem Aufdruck „Ei like CDU“ und Süßigkeiten fanden natürlich reißenden Absatz bei den Besuchern am Stand. Hinzu gab es – als Besonderheit - ein dezent gestaltetes Faltblatt „ Christliche Feiertage und ihre Bedeutung für uns“, in dem im Innenteil alle christlichen Feiertage aufgelistet waren. Das Deckblatt zierte das Motiv Altenberger Dom. Den christlichen Wurzeln der Partei verpflichtet war mit Blick auf das Osterfest ein Flyer aufgelegt worden, auf dem alle christlichen Feiertage im Jahreszyklus dargestellt und erläutert sind. Eine praktische Handreichung für alle, die anlässlich der Osterfeiertage noch einmal die Bedeutung der christlichen Feiertage im Kirchenjahr nachvollziehen möchten. (rh)

Inhaltsverzeichnis
Nach oben