Schöner Jahresabschluß - Krippenfahrt ins Bergische Land

Bericht über unsere Fahrt am 30.12.2015 - Bericht und Fotos: Gabriele Koch

Auch wenn der Karneval schon überall zu spüren ist gab es für die Seniorenunion der CDU Rösrath am 30.12.2015, als krönenden Abschluss der Weihnachtszeit, noch einen Höhepunkt.
Hans-Reinhold Drümmen, Vorsitzender der Rösrather SeniorenUnion CDU, lud ein und viele kamen.

Unter der sachkundigen Leitung von Herrn Emil Odenthal wurden drei Kirchen in Kürten besucht, deren sehenswerte Krippen im Mittelpunkt standen.


Nach einer Fahrt durch das landschaftlich reizvolle Bergische Land  gab es den ersten Stopp in Delling mit einer Lindenholzkrippe aus dem Jahre 1887, geschnitzt im Bayerischen Wald.

Danach ging es nach „St. Margareta“ in Olpe mit einer Krippe, deren Gipsfiguren aus Kunstwerkstätten in Kevelaer stammen. Selten, ungewöhnlich, polarisierend und spannend!

Zum Abschluss des Ausfluges die Milieukrippe in der Kirche „Zur schmerzhaften Mutter“ in Biesfeld, die die Herzen der Besucher berührte. 2005 wurden entsprechende Kostüme angefertigt, später eine Biesfelder Kulisse aufgestellt und eine entsprechende Landschaft gestaltet. Sechs bis sieben verschiedene Krippenbilder werden – entsprechend der Feiertage – noch bis zum 02.02.2016 gezeigt.

Bei Kaffee und Kuchen, angeregten Gesprächen und Meinungsaustausch fand der Ausflug in Leverkusen-Schlebusch, verbunden mit guten Wünschen für ein gesegnetes und gesundes 2016, seinen Abschluss.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben