Innenminister Herbert Reul mit Vorstandsmitglieder der Senioren - Union
Innenminister Herbert Reul mit Vorstandsmitglieder der Senioren - Union
Mehr als 160 Gäste im Bergisch Gladbacher Spiegelsaal
Seit mehr als vier Jahrzehnten lässt die CDU das Ende der närrischen Zeit mit einem interessanten Redner und einem Fischessen im Spiegelsaal des Bürgerhauses Bergischer Löwe ausklingen. Gast des 43. Politischen Aschermittwoch war in diesem Jahr der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Landes-CDU, Paul Ziemiak.

Kreisvorsitzender Dr. Hermann-Josef Tebroke konnte mehr als 160 Gäste im vollbesetzten Spiegelsaal, darunter seine Abgeordnetenkollegen Herbert Reul und Martin Lucke, Landrat Stephan Santelmann und Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, seinen Vorgänger im Bundestag Wolfgang Bosbach und Bergisch Gladbachs früheren Bürgermeister Lutz Urbach begrüßen. Krankheitsbedingt ließ sich die Europaabgeordnete Miriam Viehmann leider entschuldigen.

Die "CDU macht keine Politik mit der Angst. Die CDU will Perspektiven aufzeigen" führte der Kreisvorsitzende in die Veranstaltung ein, bevor Paul Ziemiak mit klaren Worten auch das Thema Migration und Integration ansprach. Dabei verwies er auf seine eigene Integrationsgeschichte als gebürtiger Pole, der als kleines Kind nach Deutschland kam und die ersten Jahre in Aufnahme- und Flüchtlingslagern und später in einer Notwohnung in Iserlohn aufwuchs. Deutsch in der Schule zu lernen, so Ziemiak, sei seine Chance gewesen, da zuhause nur polnisch gesprochen wurde.

Dass die CDU im Kreis gut aufgestellt sei, betont Ziemiak mehrfach. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Tebroke sei einer, dessen Wort in der Bundestagsfraktion Gewicht habe. Und auch im Landtag sei der Rheinisch-Bergische Kreis mit Martin Lucke und Herbert Reul bestens aufgestellt: "Wir verlieren unheimlich an Zustimmung durch Herbert Reul..." juxte Paul Ziemiak, um dann schnell anzuschließen "... bei den Clan. Familien. Und das ist auch gut so."

Zum Dank für seine Rede gab es für Ziemiak einen Korb mit lokalen Produkten, bevor es für den Sauerländer zurück ins Sauerland ging, denn dort fand am Abend der Politische Aschermittwoch der CDU NRW statt.

Artikel vom 15.2.24 im Kölner Stadt - Anzeiger und Bergische Landeszeitung
www.ksta.de/region/rhein-berg/paul-ziemiak-spricht-bei-cdu-rhein-berg-ueber-seine-integration-739488

Inhaltsverzeichnis
Nach oben