Senioren - Union Rösrath: Wir fahren nach Soest und zum Möhnesee

Tagesfahrt am 29.4.2014 ab 7:30

Foto: Dieter Schütz Pixelio.de
Foto: Dieter Schütz Pixelio.de

Und wieder heißt es: „Wohlauf in Gottes schöne Welt“

Diesmal geht unsere Tagestour in die historische Hansestadt Soest und zum Möhnesee im Naturpark Arnsberger Wald.

Das malerische Soest in der Börde war im frühen Mittelalter eng mit dem Erzbistum Köln verbunden. Bedeutende Kirchen, schönes Fachwerk, enge Gassen und stille Winkel sowie die fast noch vollständig erhaltene Stadtumwallung prägen das Bild dieser alten Stadt. 

Der Möhnesee ist ein Kleinod eingebettet in einem Naturpark. Weitblickende Menschen schufen den See als Naherholungsgebiet und Wasserspeicher für die Region und das Ruhrgebiet.

 

Wir werden dort vormittags die historische Altstadt Soest erkunden (ca. 30 minütige Rundfahrt mit dem Bus und ein ca. einstündiger Rundgang). Geplant und falls diese zugänglich sind, sind dabei auch Führungen im romanischen St.-Patrokli-Dom und St. Maria zur Wiese vorgesehen, einem Juwel der Gotik von europäischem Rang.
Nachmittags geht die Fahrt durch die Börde und über den Haarstrang zum nahegelegenen Möhnesee. Dort gibt es auf der Sperrmauer eine Kurzinformation zur Geschichte des Stausees, zu seiner Bedeutung und zum Naturpark.

Weitere Informationen: unter Termine

 


Inhaltsverzeichnis
Nach oben