Senioren Union Rösrath: Fahrt zum Freudenthaler Sensenhammer und zum Altenberger Dom

Die letzte rheinische Sensenfabrik, deren Anfänge bis an das Ende des 18. Jahrhunderts zurückführen, ist seit dem Frühjahr 2005 ein "lebendiges" Industriemuseum.
Es ist in Leverkusen ein Ziel unserer nächsten Exkursion. Wir laden ein zur 

Fahrt zum Freudenthaler Sensenhammer und

zum Altenberger Dom

am Dienstag, dem 9. September.2014,

8.30 Uhr ab Forsbach Halfenhof



Die Dauerausstellung erzählt von der Herstellung der Sensen und Sicheln, wie und wo diese früher so wichtigen landwirtschaftlichen Werkzeuge verwendet wurden, aber auch von den Menschen, die in der Fabrik einst gearbeitet haben. Eine Schmiedevorführung wird diese Zeit wieder lebendig machen.

Nach dem Mittagessen geht es weiter zum Altenberger Dom.

 

Der Altenberger Dom, häufig auch der “Bergische Dom” genannt, ist die Kirche der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Altenberg (1133-1803).

Das um 1390 entworfene und vermutlich vor 1400 fertiggestellte Westfenster des Altenberger Doms ist das größte gotische Kirchenfenster nördlich der Alpen.

In den letzten Jahren hat sich dort einiges geändert. Wir werden durch den Dom geführt und erfahren die Neuigkeiten.

 
w
eitere Informationen: siehe Termine

Altenberger Dom - katholische Gemeinde

Altenberger Dom - evangelische Gemeinde


Freudenthaler Sensenhammer

Haus Ferger

Haus Wißkirchen


Inhaltsverzeichnis
Nach oben