Senioren - Union Rösrath: Senioren und Mobilität im öffentlichen Nahverkehr in Rösrath

Foto: RVK
Foto: RVK

Gut besucht war die Veranstaltung der Senioren – Union Rösrath auf der von Vertretern der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) die Ergebnisse einer Studie mit dem Titel „Mobilitätssicherung und Sichere Mobilität älterer und mobilitätseingeschränkter Menschen“ vorgestellt wurde.

„Wir haben festgestellt, dass es auch in Rösrath einiges zu verbessern gibt und werden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung diese Punkte angehen.“ versprach der Geschäftsführer der RVK Eugen Puderbach.


Anne Tekaat von der Planungsgesellschaft Verkehr Köln erläuterte in einem Vortrag das Ergebnis Ihrer Untersuchungen.
 

Die anwesenden Senioren hatten etliche Fragen und es entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Experten. 

Selbst viele Rösrather wussten zum Beispiel noch nicht, dass unser Schulzentrum Freiherr vom Stein, in dem zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, überhaupt nicht an den öffentlichen Personennahverkehr an geschlossen ist.  

Die Senioren – Union fordert auch die Beseitigung der festgestellten Mängel und legt Wert darauf, dass Rat und  Verwaltung hier tätig werden.  

In der Hauptsache geht es um folgende Forderungen:

  • Eine neue RVK-Linie soll von Kleineichen über Hack und Gerottener Weg zum Bahnhof Rösrath und von dort über Beienburg nach Scharrenbroich fahren. Sie soll stark besiedelte Wohngebiete besser anbinden. Anvisiert ist ein stündlicher Fahrplan-Takt im Taxi-Bus - er fährt nur, wenn Fahrgäste ihn telefonisch anfordern.
  • Eine neue Haltestelle "Rotdornallee" auf der Buslinie 422 und eine neue Haltestelle "Blech" auf der Taxi-Bus-Linie 441 sollen für kürzere Wege zum Bus sorgen.
  • Barrierefrei sollen auch die Bushaltestellen Rathausplatz und Haus Sommerberg werden.
  • Sitzplätze und Witterungsschutz für wartende Fahrgäste werden zumindest für die stark frequentierten Haltestellen Sülztalplatz (in Richtung Hoffnungsthal) und Im Frankenfeld gefordert.
  • Ein Kundencenter am Bahnhof Rösrath soll Information und Kundenbetreuung verbessern.

Artikel vom 20.11.2014 im Kölner Stadt - Anzeiger zum Thema

Die Studie zum Download




 


Inhaltsverzeichnis
Nach oben