Senioren - Union Rösrath: Tagesfahrt - Bonner Münster - Museum König - Villa Hammerschmidt

Fahrt am 20. Mai 2015

M. E. - Pixelio.de
M. E. - Pixelio.de

Erneut fahren wir zu sehenswerten Zielen in unserer Region. Zu dieser Fahrt laden wir Sie herzlich ein.
Bonn - ein Ort von großer historischer, kultureller, politischer und internationaler Bedeutung wird uns bei dieser Reise drei herausragende Glanzlichter präsentieren.

 


Vormittags haben wir eine Führung in der 900-jährigen Münsterbasilika. Diese Kirche zählt zu den schönsten Schöpfungen des rheinischen Übergangsstils von der Romanik zur Gotik. Der angeschlossene Kreuzgang ist ein Juwel sakraler Architektur und wohl der einzige gut erhaltene Kreuzgang nördlich der Alpen. 

Anschließend besuchen wir die Villa Hammerschmidt im ehemaligen Regierungsviertel. Wir haben dort eine Innenführung. Das repräsentative Gebäude dient seit 1950 als Amtssitz der Bundespräsidenten; davon seit 1994 als Bonner Amtssitz unseres jeweiligen Staatsoberhauptes. 

Am Nachmittag haben wir eine Führung durch das „Zoologische Forschungszentrum Alexander Koenig“. Dabei handelt es sich um eines der bedeutendsten Naturkundemuseen Deutschlands. Unter anderem begeistert das Schaumuseum mit der Dauerausstellung „Unser blauer Planet“ durch spannend inszenierte Lebensräume. Aber auch geschichtspolitisch spielt dieses Museum eine Rolle. Am 1. September 1948 fand dort der Festakt zur Eröffnung der 1.Sitzung des Parlamentarischen Rates statt.

 weitere Informationen unter Termine



Inhaltsverzeichnis
Nach oben