Herbert Reul erhält besondere Auszeichnung

Ehrenurkunde des Deutschen Amatuer- Radio - Club e.V.

Im Rahmen der von der CDU und der Senioren - Union veranstalteten  Europa – Matinee in Rösrath gab es für den Europaabgeordneten  Herbert Reul eine besondere Ehrung.


Der ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie ist dafür bekannt, dass er stets ein Ohr an der Stimme des Volkes und der Wissenschaft behält. Beispielsweise sorgte sein Einsatz gegen die unsinnigen EU-Regelungen über die mit  Quecksilberdampf gefüllten Stromsparlampen schließlich dafür, dass zumindest dem Entsorgungsproblem inzwischen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Auch die Betreiber von Amateurfunkstellen mussten sich gegen den Entwurf einer EU-Richtlinie wehren. Im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. fiel auf, dass neben elektromagnetischem Rauschen und unerwünschten Signalen künftig auch jeglicher Funkverkehr als elektromagnetische Störung eingestuft werden sollte. Mit dieser Gleichschaltung von elektromagnetischen Störungen mit Funksignalen wäre zwar eine Kostensenkung bei elektrischen Geräten durch Einsparung von Entstörbauteilen möglich geworden. Den Verbrauchern aber wäre jedoch das im internationalen Fernmeldevertrag vereinbarte Recht auf alleinige störungsfreie Nutzung des elektromagnetischen Spektrums einschließlich für Rundfunk- und Fernsehempfang genommen worden.
Herbert Reul wurde im Sinne der Verbraucher tätig und setzte sich mit dafür ein, die Einführung dieser unsinnigen Richtlinie zu verhindern.
Es bleibt damit auch in Europa bei den weltweit geltenden Bestimmungen für den Funkverkehr.
Ulfried Ueberschar, der Referent für elektromagnetische Verträglichkeit im Deutschen Amateur – Radio – Club e.V. bedankte sich für den Einsatz des Abgeordneten und verlieh dem Vorsitzenden der CDU/CSU Gruppe im Europaparlament eine entsprechende Ehrenurkunde nebst Anstecknadel.

 


Inhaltsverzeichnis
Nach oben