Rainer Mauer wurde Ehrenvorsitzender

Rundblick Rösrath 12.3.2015


In großer Einmütigkeit wählten die anwesenden Mitglieder der Senioren-Union Rösrath auf ihrer Jahreshauptversammlung ihren ehemaligen Vorsitzenden Rainer Mauer zum Ehrenvorsitzenden des Stadtverbandes. Damit würdigte der Stadtverband die Verdienste von Rainer Mauer. Er war über acht Jahre bis 2014 sein Vorsitzender und hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass der Rösrather Stadtverband mit über 200 Mitgliedern und einem vielseitigen Programmangebot von Studienfahrten bis hin zu gut besuchten politischen Veranstaltungen eine herausragende Bedeutung hat.
Rainer Mauer, von Beruf Rechtsanwalt, war seit 1972 als Geschäftsführer und von 1979 bis zu seiner Pensionierung als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Bekleidungsindustrie tätig.
Politische Arbeit leistete er in den verschiedensten Funktionen in der CDU. Sie begann mit dem Aufbau eines schlagkräftigen Kreisverbandes in seiner Heimat, dem Main-Taunus-Kreis. Mitte der achtziger Jahre wurde er nach einem Umzug in Rösrath aktiv, war mehrere Jahre im Stadtrat und auch Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Noch heute ist er in verschiedenen Funktionen auf Orts- und Kreisebene in der Senioren-Union aktiv.
Seinen beruflichen und politischen Schwerpunkt setzte er zweifelsohne in vielfältigen Aktivitäten im sozialen Bereich. Beruflich, aber auch als ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht war er stark mit sozialpolitischen, insbesondere mit tarifpolitischen und arbeitsrechtlichen Fragen befasst. Als Ratsmitglied prägte er die Arbeit im Sozialausschuss als dessen Vorsitzender. Mit Rat und Tat hinterließ er auch seine Spuren im Altenheim Wöllnerstift, dessen Vorsitzender er 12 Jahre lang war oder dessen stellvertretender Beiratsvorsitzender er seit 2011 ist, oder als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe für die Stadt Rösrath.
Er ist nach wie vor immer noch ein vorbildlicher Aktivist, ob in seinem Beruf als Rechtsanwalt oder im Sinne des europäischen Gedankens in der Partnerschaftsarbeit der Stadt Rösrath. Weitere Infos: www.senioren-roesrath.de

Inhaltsverzeichnis
Nach oben