CDU Neujahrsempfang 2019

„Danke für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung“ , erklärte die Vorsitzende der CDU Rösrath, Birgitta Wasser, direkt zu Beginn des gestrigen Neujahrsempfangs den 180 anwesenden Teilnehmern aus Vereinen, karitativen Organisationen und Parteien. Mit dem Neujahrsempfang wird seit 20 Jahren das Ehrenamt in Rösrath gewürdigt. Der Empfang war so gut wie selten besucht.


Als Ehrengast hatte die CDU die Ministerin Ursula Heinen-Esser (Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur – und Verbraucherschutz ) gewinnen können. Weitere Wortbeiträge erfolgten durch  Bürgermeister Marcus Maria Mombauer, Holger Müller (MdL), Erhard Füsser (Fraktionsvorsitzender) sowie Uwe Pakendorf.

Während Marcus Mombauer seinen Mitarbeitern für Zuverlässigkeit und Engagement dankte und bei den Anwesenden um Verständnis für die eine oder andere bauliche Einschränkung bat, überzeugte Uwe Pakendorf in einer kurzen, aber leidenschaftlichen Rede in seiner Eigenschaft als Kandidat für das Europaparlament.

Im Anschluss daran fand die Vorsitzende Birgitta Wasser deutliche Worte: Uwe, wenn ich Dich höre, kann ich nur sagen, „ das ist echte Überzeugung und Leidenschaft für Europa“. Davon brauchen wir dort mehr. Ich appelliere an alle hier Anwesenden im Mai den Weg zur Wahlurne zu finden.“

Kritische Worte fand die Vorsitzende dagegen zur Tätigkeit der Bundesregierung in 2018. „ Wir müssen wieder dazu kommen, Sachthemen, anstelle von Personaldiskussionen auf Bundesebene zu führen. Ich kann die Bürger verstehen, wenn bei dem einen oder anderen das Verständnis, die Geduld und die Empathie das eine oder andere Mal überbeansprucht wurde. Bei all dem „Gezänk“ seien die positiven Arbeitsergebnisse der Bundesregierung völlig übersehen worden. 

Positiv erwähnt wurde dagegen die Tätigkeit der Landesregierung. Keine Sylvesterskandale, dafür aber intensive Sacharbeit: Förderprogramme für die Familien (Kitas) und Schulen, massive Aufstockung der Polizeibehörden etc. um nur einige Themen zu nennen. Die gute Zusammenarbeit in der Landesregierung lobte dann auch die Ministerin, die seit Mai 2018 dem Landeskabinett angehört. Sie habe  selten in einer so gut funktionierenden und freundschaftlichen Atmosphäre gearbeitet. Es mache Spaß in dieser Regierung zu arbeiten.

Der Neujahrsempfang war eine gelungene Veranstaltung und überzeugte mit Programm und Organisation.


Text:
Birgitta Wasser

Inhaltsverzeichnis
Nach oben